Kartografie Innovativer Bildung

Es war beim ersten stEFFIES Festival 2014, als ich Josef Kreitmayer begegnete: Er saß an einem Tisch und war damit beschäftigt, die wichtigsten Bildungsinitiativen zu sammeln, – Vereine, Schulen, Unternehmen, Mitwirkende und Besucher des Festivals, – alle, die zu dieser Zeit aktiv damit beschäftigt waren, eine Erneuerung im Österreichischen Bildungssystem umzusetzen.

Da ich schon lange zuvor eine ähnliche Idee gehabt hatte, beschlossen wir sofort, zusammenzuarbeiten.
Etliche Treffen zu zweit folgten, und wir investierten viele Stunden in das Recherchieren, Suchen und Zusammenstellen der Datentabellen, in das Berechnen der Geodaten, sowie in die Programmierung einer Landkarte im Format „Open Street Map“, die fortan alle innovativen Bildungsinitiativen zusammenfassen und darstellen sollte. Wir erfuhren viel ideelle Unterstützung und Ermutigung von verschiedenen Stellen.

Im Herbst 2014 konnte ich das alljährliche ECNAIS Seminar, das jedes Jahr in einem anderen Europäischen Land statt findet, nach Wien holen, und es gelang, Josef Kreitmayer als Redner zu gewinnen. Seinen Vortrag war ein buntes Plädoyer für die Kartografierung innovativer Bildung (siehe Video in Englischer Sprache).

Die Rückmeldung der internationalen Besucher war enthusiastisch, aus dem Vorstand von ECNAIS wurde angeregt, wir sollten diese Arbeit auf den Europäischen Raum ausdehnen. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen des Idealismus, in der Praxis kamen wir aber ohne Sponsor nicht weiter.

Ungeklärt war nämlich, wie die weitere Pflege und Aktualisierung der Datenbanken für diese Karte finanziert werden sollte.

Fotos vom Vernetzungstreffen 2014 im Café Prosa

  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren
  • innovative-bildung-kartieren

Wir entschlossen uns daher, Vertreter der damals wichtigsten Stakeholder von Bildungserneuerung in Österreich einzuladen sich zusammenzusetzen und die mögliche Zukunft einer solchen Landkarte zu besprechen. Zu unserer großen Freude waren bei diesem Treffen Anfang 2015 wirklich alle wichtigen Gruppen vertreten, – ein Ereignis das bis dahin einmalig war.

Die Liste der Teilnehmer und für welche Stakeholder diese damals standen, finden Sie im Anschluss an diesen Artikel.

Im Zuge der Diskussion wurde jedoch klar, dass eine Übernahme solch einer Landkarte in die PR-Strategie einer Firma nicht zu erwarten war. Zu unspezifisch war ihr Ziel, zu allgemein ihr öffentlicher Nutzen, als dass er vermarktbar wäre.

Einstweilen ergab sich für Josef ein anderes Betätigungsfeld, für das er seine Kräfte einsetzen wollte, und er überließ das weitere Pflegen der Karte in beiderseitigem Einverständnis mir alleine, unter anderem deswegen, weil mir der Förderverband Freier Schulen eine Aufwands-entschädigung dafür zahlen konnte.

Diese Idee, alle innovativen Bildungsbewegungen in Österreich sichtbar zu machen und ihnen eine öffentliche Plattform zu geben, trug ich also weiter.

Im Herbst 2015 fand das zweite stEFFIE Festival statt – diesmal ohne Kartografie-Tisch, aber mit umso mehr Teilnehmern.

In mir reifte die Idee der Plattform, und ich erhielt im April 2016 die Zustimmung des Vorstandes und der Mitgliederversammlung des Förderverbandes Freier Schulen dieses Portal im Namen der freien Schulen aufzubauen.

Übersehen hatte ich dabei aber da Entstehen einer Opposition: Im Oktober 2016 kam die überraschende Wendung: Ein Teil der Mitglieder wollte nur mehr private Schulen in dieser Plattform sehen, und lehnte die ursprüngliche Idee ab, innovative öffentliche Schulen ebenfalls darzustellen. In einer Verkettung von Umständen führte diese Opposition bis zu meinem Ausschluss aus dem Verband.

Wie wollen die (reformpädagogisch ausgerichteten) Freien Schulen vom Staat ihre finanzielle Gleichstellung fordern (z.B.: Klage beim Verfassungsgerichtshof), wenn sie nicht bereit und in der Lage sind, quasi im Gegenzug auch die Miteinbeziehung reformpädagogischer Modelle in öffentlichen Schulen (z.B. Schule im Aufbruch) zu unterstützen?

Der Brückenbau und Austausch zwischen privaten Schulen, öffentlichen Schulen und freien Lerninitiativen ist notwendig, damit wir das „Beste aus drei Welten“ sammeln, um das Optimum für unsere Kinder und kommende Generationen vorzubereiten. Er ist Ziel und Zweck dieser Landkarte.

Die Wartung dieser Karte soll dazu beitragen, das Netzwerk der Erneuerung unserer Bildungskultur weiter aufzubauen.

(Anmerkung: Der grundlegende Datensatz mit den selbst errechneten Geodaten wurde in „Open Street Map“ gesichert und bleibt somit unser Eigentum, eine neue Tabelle unter Zuhilfenahme von Google mit deren eigenen Koordinaten ermöglicht jedoch ein schnelleres Arbeiten, zumal die mit einbezogenen Orte in fast allen Fällen bereits daselbst angelegt sind. Die dort leichtere Bedienbarkeit hat es dann mit sich gebracht, dass die Hauptkarte nun auf Google läuft.).

Folgende Personen waren an diesem Vernetzungstreffen anwesend und haben den Brückenbau eingeleitet:

Anita Frank

Anita Frank

Organisatorin der AHA Konferenz. Systemische Organisations- entwicklerin und Moderatorin (emergo-consult), Lektorin an der BOKU und FH Wien, aktiv bei SOL Austria (Society for organisational learning), der Mutmacherei, dem GAIA Netzwerk, Leidenschaft für partizipative und ganzheitliche Entwicklungsprozesse. https://www.facebook.com/anita.frank.

Beatrice Audétat (ehem. Lukas)

Beatrice Audétat (ehem. Lukas)

Webdesignerin, Mutter von zwei Töchten, wohnhaft in Graz. Künstlerin, Philosophin, Journalistin, tätig zur Erneuerung von Bildungskultur, Brückenbauerin zwischen privaten und öffentlichen Schulen. Gründerin und langjährige Vorsitzende des Förderverbandes Freier Schulen und Teil des Teams „Schule im Aufbruch“; Gründung http://www.innovative-bildung.at

Bernhard Hofer

Bernhard Hofer

Gründer von Talentify.“Wir sind eine Organisation mit dem Ziel, die Lernhilfe von SchülerInnen für SchülerInnen zu unterstützen und dabei die individuellen Talente von jungen Menschen zu fördern. Die treibende Motivation ist einen sozialen Wandel unternehmerisch ganz nach Vorbild des „Social Entrepreneurship“ zu bewirken.“ https://www.talentify.me/

Caren Ohrhallinger

Caren Ohrhallinger

Entwicklerin der „Vor Ort Ideenwerkstatt“. Innovative Architektur. Hat u.a. eine neue Methode der partizipativen Planung entwickelt, bei der die Planer_innen direkt vor Ort gemeinsam mit allen Beteiligten für mehrere Tage arbeiten und Lösungen entwickeln. http://www.nonconform.at, https://www.nextroom.at/actor.php?id=10941

Daniel Landau

Daniel Landau

Lehrer, Musiker, Dirigent. Vielseitig engagiert in der Bildungspolitik. Gründung von und Teilnahme an zahlreichen Initiativen mit dem Ziel der Verbesserung des österreichischen Bildungssystemes. „Bildungsombudsmann“ bei „Die Presse“. Gründer von u.a. Bildungsvolksbegehren BBI, zukunft.bildung und jedesK!ND. http://daniellandau.at/ueber-mich/

Eva Becker

Eva Becker

Langhjährige Vorsitzende von EFFE Österreich und EFFE International.
Spezialistin für freie Schulen und deren Belange.
Ehemalige Schulleiterin der Waldorfschule Pötzleinsdorf.
EFFE vertritt 5 der 7 österreichischen Privatschulverbände Freier Schulen.

Franz Ryznar

Franz Ryznar

Geboren in Wien (1958), verheiratet, 2 Kinder.
Architekturausbildung an der TU Wien, Bürogemeinschaft aap, Kommunikationsausbildung NLP, Ausbildung zum Mediator.
reisend – kommunikativ – laufend – neugierig – politisch – engagiert- musisch
http://2012.schulraumkultur.at/personen/franz-ryznar/

Gerda Reissner

Gerda Reissner

„Power-Netzwerkerin“. Unterrichtet Geschichte und Deutsch in einer Mittelschule in Wien. Interkulturelles Lernen und Integration. Gestaltung dreisprachiger Lehrprogramme. Breite Palette von Projekten, darunter „Diverse and Unequal“, („Hauptschule trifft Hochschule“), um Sekundarschüler zusammen mit Universitätsstudenten zu bringen. 2010 Lehrerin des Jahres (PSP). http://karrierenews.Gerda-Reissner

Hannes Sokopp

Hannes Sokopp

Organisator von „Talente Blühen“.
Bildungsbeauftragter der NEOS.
https://www.facebook.com/jo.hannes.

Ingrid Teufel

Ingrid Teufel

„Mrs Network“. Initiatorin der Erneuerungsbewegung in öffentlichen Schulen, Langjährige Erahrung als Lehrerin und Umgestalterin des Unterrichts. Vorbild für Reformbewegungen in österreichischen Schulen. Mitarbeit bei Jedes K!ND, Schule im Aufbruch Österreich, und bei vielen anderen Initiativen. http://www.schule-im-aufbruch.at/wer-wir-sind/

Johannes Lindner

Johannes Lindner

Johannes Lindner transformiert das österreichische Bildungssystem. Als Lehrer an einer Wiener Handelsakademie etablierte Johannes Lindner eine neue Lehr- und Lernmethode, um SchülerInnen mit Unternehmergeist und Perspektiven für die Teilnahme in unserer Wirtschaft und Gesellschaft auszustatten. http://www.enterpreneurship.at

Josef Kreitmayer

Josef Kreitmayer

Projektentwickler, Aktivist, Seminarleiter und Netzwerker aus Wien. Studierte Soziologie und menschliche Ökologie. Entwickler von Kartographie – Projekte von alternativen Formen der Wirtschaft und innovativen Bildungsinitiativen. Gibt Kurse in partizipativen Formen der Projektierung und Führung. https://www.linkedin.com/in/josefkreitmayer

Karl Dwulit

Karl Dwulit

Volkshochschul-Direktor, Elternvereinsobmann Integrative Lernwerkstatt Brigittenau, Vorstandsmitglied Landesverband der Elternvereine an Pflichtschulen in Wien. Im Team von Schule im Aufbruch.

http://www.elternverein.at

Katharina Weiner

Katharina Weiner

Aus der internationalen Privatwirtschaft als Organisationsentwicklerin und Trainerin kommend, fand sie nach der Geburt ihrer Tochter ihre neue berufliche Heimat bei familylab. Das „Familienlabor“ bietet alle Werkzeuge, die es braucht, um die unterschiedlichsten Persönlichkeiten experimentieren zu lassen, aus Fehlern zu lernen und glücklicherweise auch erfolgreich sein zu dürfen.

Martina Piok

Martina Piok

Leitung des Wiener Büros, bzw. von COOL: ein pädagogisches Schul- und Unterrichts-entwicklungskonzept auf reformpädagogischer Basis für die Sekundarstufe 1 und 2. Kein fertiges Modell, sondern ein Ansatz, der am jeweiligen Schulstandort weiterentwickelt wird. Das bedeutet, dass sich Lehrer/innen als Unterstützer/innen und Aktivierer/innen der Lernprozesse ihrer Schüler/innen verstehen. http://www.cooltrainers.at/

Raffaela Ortner

Raffaela Ortner

Fachfrau für Wirtschaft. Vertritt beim Vernetzungstreffen 2015 die Industirellenvereinigung.

Trainee Bildung & Gesellschaft
https://www.linkedin.com/in/raffaela-ortner-6a41b277/?ppe=1

Sigi Putzer

Sigi Putzer

Experience Designerin / Organisatorin / General Health Managerin. Organisation des stEFFIE Festivals.
Abschluss in Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Physiotherapie. Erfahrung bei zahlreichen Konzert- und Filmproduktionen und Festivals in Kanada, Rumänien und Österreich.

Stefan Boeck

Stefan Boeck

Stellvertretender Vorsitzender bei „Bildung Grenzenlos“. Schulerneuerung, Reduzierung von hinderlicher Bürokratie.
Bildung Grenzenlos: Überparteiliche Initiative, die einen Betrag zur Belebung und Versachlichung der bildungspolitischen Diskussion in Österreich leisten will. http://bildunggrenzenlos.at/wer-sind-wir/

Stefan Leitner Sidl

Stefan Leitner Sidl

„Wir wollten einfach selbst nicht mehr von zuhause aus arbeiten, wollten einen Ort schaffen, an dem wir Gleichgesinnte treffen, die nicht nur unternehmerisch selbständig sein, sondern dabei auch angenehm leben wollen. Die voneinander lernen, miteinander spielen und allenfalls gemeinsam Aufträge bearbeiten. Oder die einfach eine Arbeitsstube suchen, wo so in Ruhe gelassen werden, aber nicht alleine sind.“ Schulgründung: Markhof (https://colearning.at/)

Stefan Unterberger

Stefan Unterberger

Obmann der Wiener Lerntafel: Berater, Lektor und Kommunikationsforscher. 2 Jahre im Vorstand der Wiener Tafel. Inspiriert durch eine vergleichende Studie über Armut, Bildungs- und Ausbildungschancen von Schülern in Österreich, Ungarn und der Slowakei hat er 2010 mit Unterstützung von Gheri Sackler die WIENER LERNTAFEL gegründet. https://www.linkedin.com/in/ddr-stefan-unterberger-b3b14b1/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.