ECNAIS – Regionaes Sondertreffen – Zentral- und Osteuropa
Als Vertretung eines Verbandes Österreicher Schulen in freier Trägerschaft wurde ich eingeladen, diesem Sondertreffen beizuwohnen. Der Anschluss an die Gemeinschaft der Europäischen Schulen in freier Trägerschaft ist von großem Wert, und wir hoffen auf eine Fortführung der aufgenommenen guten Kontakte. Bratislava, 21. April 2012. Moderiert wurde dieses spezielle Treffen von ECNAIS Generalsekretär Per Kristensen. Kristensen, […]
Schulen in freier Trägerschaft klagen auf Gleichbehandlung
Es ist, als würde Wettläufern an der gleichen Startlinie unterschiedliches Schuherk gegeben: die Hälfte von ihnen erhält moderne Laufschuhe, die andere Hälfte alte Sandalen. Sollten sie damit nun das gleiche Ziel erreichen, so wäre das kein fairer Wettbewerb, sondern ein unwürdiges Schauspiel. Einreichung einer Klage beim VfGh Pressekonferenz, 8.11.2016
Die Dreifache Schul-Autonomie
Der Begriff „dreifache Schul-Autonomie“ wurde von uns gemeinsam erarbeitet, als wir versuchten, alle Faktoren zusammenzufassen, die Freie Schulen benötigen. Ideen zu einer Erneuerung des österreichischen Schulsystems Im Mai 2013 fand ein ausgedehntes Arbeitstreffen mit Per Kristensen aus Dänemark statt, um mit Hilfe seiner Erfahrung die thematischen Säulen zu definieren, auf denen freie Schulen in Europa […]
Elternrechte in der Erziehung
Der Staat muss den adäquaten Rahmen für seine Bürger geben, Verantwortung übernehmen und eine sichere, unterstützende Umgebung für diejenigen schaffen, die das brauchen. Es ist seine Aufgabe, jede Ausbeutung und alle ungerechten, missbräuchlichen Praktiken zu verhindern. Zusammenfassung der Beiträge in der offenen Diskussion anlässlich der „2. Weltkonferenz zum Recht auf Bildung“ und Rechte in der […]
Wozu freie Schulen?
Die Freien Schulen haben im Herbst 2016 beim Verfassungsgerichtshof Klage um finanzielle Gleichstellung mit konfessionellen Privatschulen eingereicht. Die gerechte Finanzierung aller Schulen ist in den meisten europäischen Staaten bereits umgesetzt. Warum nicht auch in Österreich? In Österreich beobachten wir nämlich eine beunruhigende Schieflage: Freie Schulen erhalten nur ein Zehntel jener Gelder, die vom Staat für […]
Video: Christoph Chorherr über die ideale Schule
Christoph Chorherr von den Grünen sprach zum Thema „The Vision of an ideal School“ (Dauer inkl. Diskussion mit dem Publikum: 31 min) Meine Vision von der idealen Schule
Freie Schulwahl Webseite
Seit dem Jahr 2009 arbeitet die Aktions- und Verhandlungsgruppe „Freie Schulwahl“ für die finanzielle Gleichstellung der Freien Schulen mit den konfessionellen Schulen. Sehen Sie hier Bilder und Videos von den drei letzen Bürgerinitiativen, der aktuellen Klage beim Verfassungsgerichtshof, und lesen Sie Hintergrundinformationen zu den neuesten Ereignissen: Öffnet in neuem Tab
Das Dänische Schulmodell
Ist es nicht selbstverständlich, stets die best geeigneten Lehrerinnen und Lehrer anzustellen, wenn man Wert auf ein harmonisches Schulklima und gute Ergebnisse legt? Wettbewerb kann auch freundlich sein – indem man einander zur Leistung ermutigt. Schulautonomie unter staatlicher Aufsicht In Dänemark ticken die Uhren anders. Doch auch sie gehen richtig! Dort wird den Eltern zugemutet, […]
Führungsqualität
Gespräch mit Michal Meško über Führungsqualität „Ich meine, Schulen sollten Schülern Mut geben, sie sollten ihre Kreativität entzünden, in jedem Gebiet und auf jeder Ebene. Weil Kreativität zu Erneuerung führt, beide erwecken den Unternemhergeist, und dieser ist lebensnotwendig für unser Land und um weiter fortzuschreiten.“Mesko Nach der Präsentation seines Unternehmens auf der ECNAIS Gemeralversammlung ergab […]
Kartografie Innovativer Bildung
Es war beim ersten stEFFIES Festival 2014, als ich Josef Kreitmayer begegnete: Er saß an einem Tisch und war damit beschäftigt, die wichtigsten Bildungsinitiativen zu sammeln, – Vereine, Schulen, Unternehmen, Mitwirkende und Besucher des Festivals, – alle, die zu dieser Zeit aktiv damit beschäftigt waren, eine Erneuerung im Österreichischen Bildungssystem umzusetzen.